banner
Informationen
Die Mitglieder
 
Unsere Geschichte
 
 

 
 

Die Gründer unserer Fraktion

 

Klaus Jürgen
Klaus Hass  Jürgen Briehl
Betriebsrat 1990-1998   Betriebsrat 1974-2009

Wie alles begann...

Die 90'er Jahre

Da die Monteure der Ansicht waren, ihre Interessen würden nicht ausreichend vertreten, riefen sie im Januar 1990 die Fraktion der "Monteure der Innen- und Außenmontage" ins Leben. Bis dato bestand der Betriebsrat aus Mitgliedern der IG-Metall, AUB, CGM und DAG.

Im Frühjahr 1990 kam es aus besagtem Grund schließlich zu einer Trennung innerhalb der IG-Metall-Fraktion, da ein Teil deren Mitglieder die Benachteiligung der gewerblichen Mitarbeiter der Innen- und Außenmontage nicht mehr dulden wollte und hatte zu deren Schutz die Gründung einer eigenen Vertretung und somit die Einreichung einer eigenen Liste bei der BR-Wahl im Jahre 1990 angekündigt.
Mit Einführung dieser Liste sollte ein Warnschuss in Richtung IG-Metall entsendet werden, sich besser und intensiver für die Interessen der Monteure einzusetzen. Die alteingesessenen IGM-Vertreter des Betriebsrates waren jedoch fest davon überzeugt, die Fraktion der "Monteure der Innen- und Außenmontage" würde es nicht schaffen, eine eigene Liste für die BR-Wahl 1990 aufzustellen. Sie verspotteten die Kandidaten der neuen Vertretung noch bis zum letzten Tag der Einreichungsfrist. Im März 1990 allerdings wurde die Liste der "Monteure der Innen- und Außenmontage" eingereicht.

Das Ergebnis und die Konsequenzen folgten prompt....
Die IGM-Betriebsräte Jürgen Briehl und Klaus Hass, die sich zu Recht auf die Seite der Monteure gestellt hatten, sollten auf einen Antrag der IGM-Betriebsräte wegen gewerkschaftsschädigendem Verhalten aus der Gewerkschaft ausgeschlossen werden. Durch dieses unsportliche Verhalten entrüstet erklärten viele Mitglieder ihre Solidarität mit den betroffenen Kollegen und traten im Zuge ihrer Verärgerung in großer Anzahl aus der IG-Metall aus.
Einige der damaligen Antragsteller/innen des Ausschlussverfahrens waren noch lange als IGM-Vertreter im Betriebsrat tätig.

Bei der Wahl 1990 wurden sogleich zwei Kandidaten unserer Liste in den Betriebsrat gewählt.
In den Wahlperioden 1994-1998 und 1998-2002 haben stets vier Betriebsräte die Interessen der gewerblichen Mitarbeiter vertreten.
Unser Fraktionsgründer Jürgen Briehl wurde im Jahre 1994 zum ersten Mal als Betriebsrat freigestellt.

2000 bis heute

Bis zum Jahre 2001 wurden bei der BR-Wahl immer noch Unterschiede zwischen gewerblichen und angestellten Mitarbeitern gemacht. Jede Fraktion musste ihre eigenen Kandidaten aufstellen.
Aus diesem Grund konnten anfangs lediglich gewerbliche Mitarbeiter der Innen- und Außenmontage als Kandidaten unserer Liste aufgestellt werden, woraus auch die Bezeichnung der Liste "Monteure der Innen- und Außenmontage" resultiert ist.

Im Jahre 2002 wurde die Trennung der gewerblichen und angestellten Mitarbeiter bei den Betriebsratswahlen durch das Betriebsverfassungsgesetz aufgehoben.
Somit konnten die Mitarbeiter unseres Standortes aus den gemeinsamen Listen der gewerblichen und angestellten Kandidaten wählen. Von dem Zeitpunkt an vertrat die Fraktion der "Monteure der Innen- und Außenmontage" die Interessen aller Arbeitnehmer/innen.

Unter dem Listennamen "Monteure der Innen- und Außenmontage" kandidierten 2002 zum ersten Mal neben den gewerblichen auch sieben angestellte Kollegen/innen.

Während der Wahlperiode 2002-2006 erreichten vier Kandidaten der Fraktion "Monteure der Innen- und Außenmontage" das Betriebsratsmandat.
Der Kollege Siegfried Krencischek wurde zum ersten Mal für den Betriebsrat freigestellt.

Aufgrund einer guten Interessenvertretung durch die BR-Mitglieder unserer Fraktion schlossen sich uns 19 Angestellte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen an und kandidierten zum Betriebsrat bei der BR-Wahl 2006.

In der Wahlperiode 2006-2010 wurden sechs Kandidaten der "Monteure der Innen- und Außenmontage" in den Betriebsrat gewählt. Dadurch erhielten wir eine zusätzliche zweite Freistellung für den Betriebsrat, um die Interessen aller Mitarbeiter/innen unseres Standortes zu vertreten.

Für die BR-Wahl 2010 wurden drei gültige Listen eingereicht: "Monteure der Innen- und Außenmontage", CGM und IG-Metall.
Die AUB-Fraktion wurde aufgelöst und war bei dieser Wahl nicht mehr vertreten.
Die 33 Kandidaten/innen unserer Fraktion setzten sich aus allen Bereichen des Standortes zusammen, um die besten Ergebnisse für unsere Mitarbeiter/innen zu erzielen.