banner
Informationen
Die Mitglieder
 
Darauf kommt es an
 

Wir für euch !

Wir finden gemeinsam für unsere Mitglieder den besten Weg. 

 


 

Unsere Philosophie

Wir sind der Überzeugung, dass unsere Mitglieder nur dann rundum zufrieden sein können, wenn wir Ihr Anliegen mit der erforderlichen Hartnäckigkeit und dem notwendigen Fachwissen vertreten.

Hierzu gehört es auch, unsere Mitglieder umfassend in Gesprächen zu beraten. Selbstverständlich ist es unser Ziel, hierbei den besten Weg für unsere Mitglieder zu beschreiten.





 

 

Wir über Uns


Die Betriebsräte der Fraktion „Monteure der Innen- und Außenmontage“ vertreten die Interessen aller Beschäftigten (Monteure, Angestellte, Gewerbliche und AÜG's), die für unseren oder an unserem Werkstandort tätig sind.

Wir sind keine verdeckten, arbeitgebernahen Betriebsräte !

Unsere Fraktion ist eine autarke, neutrale Arbeitnehmervertretung, deren vorrangiges Ziel ein objektives, ideologie- und steuerungsfreies Handeln unabhängig von Vereinigungen, Gewerkschaften und Politik ist.

Die Kosten unserer Homepage, Kalender und Flugblätter etc. werden über die monatlichen Beiträge unserer Mitglieder bestritten, da wir uns ausschließlich selbst finanzieren.

Wir, die Fraktion „Monteure der Innen- und Außenmontage“, stellen immer wieder fest, dass Sie als die Beschäftigten im Betrieb den Betriebsrat und seine Mitglieder für „die Gewerkschaft" halten.
Der Betriebsrat ist nach dem Betriebsverfassungsgesetz alleiniger Vertreter der Interessen der Arbeitnehmer/innen im Betrieb.

Dabei geht das Betriebsverfassungsgesetz, das die Wahrnehmung der Rechte im Betrieb regelt, von der grundsätzlichen Trennung der Aufgaben des Betriebsrats und der Gewerkschaft aus. Der Betriebsrat ist frei in seinen Entscheidungen und weder in die gewerkschaftliche Organisation eingebunden noch unterliegt er Weisungen. Er ist bei seiner Tätigkeit im Verhältnis zu den Beschäftigten zu gewerkschaftspolitischer Neutralität verpflichtet und darf keine(n) Arbeitnehmer/in aufgrund dessen/deren Zugehörigkeit oder Einstellung zu einer Gewerkschaft bevorzugen oder benachteiligen.

Weder Betriebsrat noch seine Mitglieder müssen einer Gewerkschaft angehören.

So sind auch wir der Meinung, dass eine optimale Vertretung jedes/r einzelnen Mitarbeiters/in unabhängig von der Zugehörigkeit in einer Vereinigung oder Gewerkschaft erfolgen muss !

Wir verstehen uns als unabhängig, da wir jederzeit im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes unser Tun und Handeln selbst bestimmen können.
Wir sind der Überzeugung, dass die Beschäftigungsprobleme und die daraus resultierenden persönlichen Sorgen und Nöte jedes einzelnen Menschen am Siemens-Standort Mülheim nur dadurch gelöst werden können, wenn sich die Betriebsratsmitglieder voll und ganz auf diese Aufgabe konzentrieren.

Ein wichtiger Aspekt für uns ist die betriebsbezogene Zusammenarbeit aller Arbeitnehmervertreter/innen unabhängig von Fraktion oder Gewerkschaft.
Wir spalten nicht ! Wir grenzen niemanden aus ! Wir wollen zusammenarbeiten, um die besten Ergebnisse für unsere Mitarbeiter/innen und den Standort zu erreichen !

Die Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen ist für uns selbstverständlich.
Wir erkennen die Stellung der Gewerkschaften an, die eine wichtige Rolle in unserem sozialen System haben, um die Arbeitsbedingungen besser zu gestalten.

Auf unserer Liste sind mehrheitlich Betriebsräte und Ersatzmitglieder vertreten, die durch die Zugehörigkeit in den unterschiedlichsten Arbeitnehmervereinigungen (IGM, CGM und auch gewerkschaftsunabhängige Mitglieder), unsere Betriebsratsarbeit mit ihrem Wissen bereichern.

Unser Anspruch ist, durch sachbezogene, kritische und kompetente Betriebsratsarbeit allen Beschäftigten an unserem Standort jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.